Strick & Häkelkreis des Bürgervereins initiiert Häkelprojekt an der Grundschule in Breuningsweiler.

Wir im Strick & Häkelkreis sind im Oma-Alter. Es wäre doch schön, wenn wir unser Können an junge Menschen weiterreichen würden. So entstand die Idee, auf die Grundschule in Breuningsweiler zuzugehen und anzufragen, ob ein Häkelprojekt vorstellbar wäre. Die Schulleiterin, Frau Kemmerich und die verantwortliche Lehrerin Frau Holmes waren begeistert von dem Vorschlag.

Am Donnerstag, den 17.11.22 kamen wir erstmals in die dritte und vierte Klasse, die aus insgesamt 16 Schülerinnen und Schülern besteht. Seitens des Bürgerhausvereins kamen Marianne Greiner, Helga Türk, Sissi Kramer und Andreas Herfurth. Frau Holmes bildete drei Gruppen und dann ging es an die „Arbeit“. Folgende Fragen stellten sich: Wie ist die Häkelnadel und die Wolle zu halten? Wie gehen Luftmaschen? Und was sind feste Maschen?

 

Es waren vier Doppelstunden geplant. Am Ende sollte ein Erstlingswerk, im Idealfall ein Topflappen, entstehen.

 

Aller Anfang war mühsam. Doch schon in der zweiten Doppelstunde zeigte sich: Alle SchülerInnen wussten das in der ersten Einheit Gelernte noch und legten mit dem Häkeln los, selbst die festen Maschen gelangen schon teilweise. In der dritten Einheit begann man nun, das „Erstlingswerk“ zu planen. In der vierten Einheit wurde dann das selbst definierte Erstlingswerk mit viel Freude vollendet. Die entstandenen Werke reichen von Tannenbaum über Lesezeichen bis hin zu Topflappen. 

Bei aller Unterschiedlichkeit der Erstlingswerke, Hut ab!   K e i n e r   hat aufgegeben, alle SchülerInnen haben sich angestrengt und alle wissen nun, wie Häkeln funktioniert. Übung macht eben doch den/die MeisterIn. Zum Schluss bekamen die SchülerInnen – wer wollte – die Häkelnadel zum Weitermachen geschenkt. 

 

Unser Häkelprojekt hat allen Beteiligten Freude bereitet, den „LehrerInnen“  und – ganz wichtig – den Schülerinnen und Schülern. Auf die Schlussfrage „Sollen wir im neuen Jahr mal wieder kommen, um das Gelernte zu festigen?“ kam aus

a l l e n Kehlen ein einstimmiges „Jaaaa!“.

 

Ulla Holmes, Andreas Herfurth

08.12.2022 / 15.12.2022

Bild: © Grundschule Breuningsweiler