Parallel zum Tag der offenen Tür haben wir die Kunstausstellung "Mehr als Farben" von Marion Käfer präsentieren dürfen.

Es war für die Künstlerin, für mich als Organisator und für die Besucher/-innen sowie für die Teilnehmer/-innen am Mal–Workshop eine Freude.

 Andreas Herfurth, 2. Vorstand Bürgerhausverein und Marion Käfer, Künstlerin, haben für die Eröffnung der Kunstwoche das Format des Interviews gewählt.

 

Einleitung Andreas Herfurth

Kunst wäscht den Staub des Alltags ab

Pablo Picasso

 

 

Dieses Zitat stammt von nicht geringerem als Pablo Picasso.

Den Spruch würde ich gerne ein wenig erweitern, nämlich, indem ich zu Kunst noch Musik und Kultur hinzufüge. Kultur beinhaltet Tanzen, Theater und Literatur. Kunst beinhaltet Gemälde, Bilder und Skulpturen und … weiteres mehr

Den Spruch möchte ich noch in unsere Zeit übersetzen wollen, nämlich in der Form, Kunst lässt unseren Alltag, der mit Sicherheit wesentlich hektischer als vor 100 Jahren ist, für eine gewisse Zeit vergessen, schafft die Möglichkeit in einer anderen Welt zu sein   u n d   man Kraft und Energie nen für den Alltag schöpfen.

Man kann - Wer ist der Man-Kann? Die eine Seite ist die Künstlerin sie erschafft ihre Werke, die andere Seite sind wir, die BetrachterInnen.

 

Kunstwerke muss man nicht verstehen. Sie sollen einem nur gefallen, im Innern etwas zum Klingen bringen. Dem einen sagen ein bestimmtes Kunstwerk was. Die andere kann mit dem bestimmten Kunstwerk absolut nichts anfangen. So ist das auch in unseren anderen Bereichen des Lebens.

 

Marion, wir haben im Vorfeld bezüglich der Planung verschiedentlich telefoniert. Bei diesen Gesprächen entstand die Idee das Format Interview zu nehmen zur Eröffnung Deiner Ausstellung.

 

1. Marion, wie bist Du zum Malen gekommen?

 

 Nach dem meine Kinder etwas größer waren und ich etwas Freizeit für mich hatte, suchte ich mir ein Hobby. Ich besuchte verschiedenste Malkurse und fand Spaß daran.

Und seit wann bist Du künstlerisch so richtig unterwegs?

Ca. 1995

 Erste Ausstellung – wo? 

 

1999 bei den 1. Hertmannsweiler Erlebnistage

Danach habe ich das Malen eine Zeit lang aus Frust, dass keiner ein Bild gekauft hat, auf Eis gelegt.

 

Kurse habe ich weiter besucht und da sagte mir Jemand:

Male für Dich, nicht für andere. Schade um jedes Bild, das von Dir nicht gemalt wird.

Und da malte ich für mich und hatte sehr viel Spaß daran. Und diesen Spaß wollte ich mit anderen teilen. So entstanden meine Malworkshops

Eröffnung meiner Malstube:

♦ Mai 2013 Blessing Painting - Freitagsmaler

♦ 2017 wurde Blessing Painting zu Mehr als Farben mit Montagsmaler und vielen weiteren Angeboten, wie Malworkshop in Kirchengemeinden, Flittermalen für Hochzeitspaare, Familienzeit, Einzelmalworkshop usw.

 2. Was bedeutet Malen für Dich?

 Ich liebe das Malen. Es bringt Farbe in den Alltag. Es macht einen freien Kopf. Zudem ist Malen gesund 😊

 

3. Wir sehen hier sehr unterschiedliche Werke? 

  Ja, ich liebe das Experimentieren mit Farben und Materialien.

Bilder - Das erwartet man von einer Künstlerin.

Bemalte Orgelpfeifen? Das ist was Ausgefallenes - Wie das?

Es begann mit alten Orgelpfeifen der ev. Kirchengemeinde Hertmannsweiler, die man auf dem Glockenturm gefunden hat und entrümpeln musste. Eberhard Matzke (KGR) kam auf die Idee, da kann doch die Marion was draus machen. Ja, ich habe diese dann gesäubert, bemalt und mit Liedtexten und Bibelverse beschriftet. Wir fanden Paten für die Pfeifen, konnten mit dem „Patengeld“ etwas zur neuen Orgel dazu steuern. Die Orgelpfeifen hängen nun in unsere Kirche. Danach wurde ich immer wieder gefragt, ob ich nicht noch eine übrig hätte…

 

Nein, hatte ich nicht und so bin ich dann im Internet auf Suche gegangen und hab in Bayern einen Orgelbauer gefunden. Dem habe ich eine Palette kleiner Pfeifen abgekauft. Das sind tolle besondere Geschenke zum Geburtstag, Hochzeit, Konfirmation oder Firmung.

 High Heels  -  Ist das nur was für Damen oder auch für Männer? 

 

Na Andreas, du hast doch selber die High Heels getragen…. vom UG ins OG. Spaß bei Seite, die High Heels sind zum Bepflanzen oder zu Befüllen.

4. Mal – Workshop   Du bietest Malworkshops an.  Es kann jeder malen.

 

Ja, jeder kann malen!! Jeder der Hände, Füße und Mund hat.

Man kann sogar Blind malen, das wird am 02.02.24 im Breuningsweilener Mal-Workshop bewiesen.

 

Es darf dabei nicht über die Themen Wetter und Gesundheit / Krankheit gesprochen werden?

In meinen Workshop ist mir folgende Regel wichtig: Wir reden nicht über Wetter, Gesundheit, Politik.

Würden wir das machen, hätten wir keine Zeit zum Malen. Wir wollen doch Farbe in den Alltag bringen. Meine Teilnehmer haben mir schon oft bestätigt, dass sie in den 2 Stunden an keine Schmerzen, Probleme oder Kummer denken. Malen macht den Kopf frei!

Warum liegen Dir Mal-Workshops so am Herzen?

 

Ich mag den Umgang mit Menschen. Wertschätzung steht bei mir an erster Stelle.

Bei uns geht es munter zu, ich bin keine typische Malschule.

Meine Workshops sollen Wellness für die Seele sein. Mir ist es wichtig und ich motiviere ein Malen ohne Druck und Anspannung. Wieder Kind zu werden und sich spielerisch an Farbe und Pinsel zu wagen.

 

Das Schönste für mich ist, wenn meine Teilnehmer (viele dachten sie können gar nicht malen) meinen Mal-Workshop mit einem Lächeln und tollen Bildern verlassen.

- - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Anmerkung: Der Malkurs in Breuningsweiler war ein besonderes Erlebnis für die TeilnehmerInnen. Wir haben „blind“ gemalt. Wir haben viel gelacht. Unsere Malergebnisse wurden dann zuhause - das haben wir nicht erwartet - bestaunt. .

Malkurse: https://mehralsfarben.de/

 

Malen kann jede r – das hat der Mal-Workshop gezeigt. Freude daran? Das muss man für sich selber finden. Einfach mal ausprobieren. Danke Marion.

 

Das Interview führte Andreas Herfurth am Sonntag, 04.02.2024